Die Eidechse steht für Wiederbeleben
der Kräfte und einen Neubeginn,
da sie ihren Schwanz verlieren kann
und dieser stets nachwächst.

bg grass bg land
wieder nach oben

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit! – „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt?“

Wenn wir uns auf ein Thema fokussieren, etwas im Blick haben, dann meldet unser Gehirn alles was mit diesem Thema zu tun hat. Alles was unsere Sinne wahrnehmen, wird an die Zentrale, also an unser Hirn gemeldet. Wir alle kennen das, wenn wir uns für etwas interessieren, begegnet uns das ganz oft.
Ich finde das, auf was ich fokussiert bin, alles andere ist ausgeblendet.
Schaue ich mich in meinem Zimmer um und merke mir alles was grün ist, schließe dann die Augen und versuche mich daran zu erinnern was rot ist, wird mir das schwer fallen. Es gibt ein Video im Internet, eine Basketballspiel ist zu sehen. Die Aufgabe lautet, die Ballkontakte der weißen Mannschaft zu zählen. Am Ende kommt die Frage: „Wo war der Gorilla“ – „Gorilla???“ Keiner hat ihn gesehen. Lässt man das Video wieder laufen und schaut genau, tatsächlich ein Gorilla quert den Platz.

Was bedeutet das für meinen Alltag?
Suche ich nach Gründen, warum etwas nicht funktioniert, dann werde ich auch Argumente finden, die beweisen, dass es nicht funktioniert. Suche ich dagegen Lösungsmöglichkeiten, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich auch welche finde.

Glaube ich also zum Beispiel fest daran, dass ich betrogen werde, so hat mein Gehirn den Auftrag, sich all solche Ereignisse zu merken, in denen ich betrogen wurde. Alle anderen, auch positive Ereignisse werden automatisch ausgeblendet.
Die Folge ist außerdem, dass ich mich dann darüber freue, recht gehabt zu haben und viele Beweise liefern kann, für meinen Glaubenssatz, dass ich immer betrogen werde.
Ein Glücksgefühl.

Welche Erkenntnis können wir nun daraus ziehen?

Wie können wir diese Erkenntnis in positiver Weise für uns nutzen?