Die Eidechse steht für Wiederbeleben
der Kräfte und einen Neubeginn,
da sie ihren Schwanz verlieren kann
und dieser stets nachwächst.

bg grass bg land
wieder nach oben

Glück ist ein kurzer Genuss und eine lange Erinnerung

…ist ein Zitat von „Karel Boullart“

„Da kannst du länger lachen!“ war der Kommentar meines Sohnes am Abend eines sehr schönen Tages. Daran denke ich oft.

Schöne Momente, glückliche Tage, wundervolle Erinnerungen wirken lange nach. Es heißt immer, das Glück wäre flüchtig oder wie ein Vogel, schnell wieder weg.
Was aber immer bleibt ist die Erinnerung an den Moment, das Erlebnis oder das gute Gefühl.

Da unser Gehirn nicht unterscheiden kann, ob wir uns etwas vorstellen oder ob wir die Situation in der Realität erleben, können wir das gute Gefühl des Glücks jederzeit wieder abrufen, indem wir uns an die Glücksmomente erinnern, sie vor unser geistiges Auge holen und wieder genießen.

Das ist eine gute Nachricht. Denn es ist somit gar nicht notwendig das Glück zu jagen, es zu suchen oder zu erwarten. Wir können uns entspannt von glücklichen Momenten überraschen lassen, sie genießen und darüber freuen, dass sie da sind.

In den Zeiten, in denen diese Momente weniger sind oder fehlen, können wir uns daran erinnern und so gesehen „länger lachen“. Die Erinnerung zaubert wieder ein Lächeln ins Gesicht, oft ganz unbewusst. Vielleicht fragt dann sogar jemand „Du lächelst – An was denkst du?“ und wir können den Glücksmoment sogar teilen.

Die Augenblicke des Glücks, die wir im Alltag erleben sind so individuell und unterschiedlich, wie wir Menschen selbst. Für jeden bedeutet Glück etwas Anderes. Es genügt achtsam zu sein, die Momente des Glücks wahr zu nehmen, sie zu genießen und sich im Fall immer wieder daran zu erinnern, zurück zu lehnen und zu lächeln.