Die Eidechse steht für Wiederbeleben
der Kräfte und einen Neubeginn,
da sie ihren Schwanz verlieren kann
und dieser stets nachwächst.

bg grass bg land
wieder nach oben

Ich fühl mich doch wohl – oder?

„Eigentlich“ ist ja alles gut. Es geht doch gut, denken wir uns oft. Schau mal, in der Welt gibt es so viele Menschen mit echten und schwierigen Problemen. Da geht’s uns doch gut! Wir haben ja auch schon viele Probleme und Hürden bewältigt. Ich fühl mich doch wohl!

Und doch, taucht da immer wieder ein Stimmchen im Hinterkopf auf.
„So hast du dir das doch nicht vorgestellt -oder!?“
„Du wolltest doch schon längst was ändern und eine Entscheidung treffen, warum machst du das nicht?“
„Verschieb das auf später, ist ja nicht so wichtig, was du nun wieder für Ideen hast!“

Und dann — klingelt vielleicht grade schon wieder das Telefon im Büro, der Wäschetrockner piepst oder wir stellen fest, dass der Kühlschrank leer ist und dringend noch eingekauft werden müsste. Das zarte „Stimmchen“ wird kurzerhand, wie ein quengelndes Kind, weggeschoben. Ja- Später !

Ja, genau später!
Vor allem, es ist ja ganz bequem so, bekannt, sicher und ich kenne mich aus. Also, lieber doch nichts ändern.
Jetzt etwas zu verändern, eine Entscheidung zu treffen, etwas Neues zu beginnen, ist ja nicht so dringend.
„Zuerst muss ich noch…..“

Wirklich? – Wir alle sind im letzten Jahr aus einem Sicherheitsgefühl herausgefallen. Es ist gar nicht mehr so sicher, was kommt, was Morgen ist, nächste Woche oder gar nächstes Jahr. Also was ist später? Wann ist später? Ist später tatsächlich der bessere Zeitpunkt?

Und- was ist mit meiner inneren Freiheit?
Was ist mit meinem sicheren Wissen, gute Entscheidungen treffen zu können, Dinge verändern zu können ohne dass das schlechte Gewissen oder Ängste mir ein Bein stellen? Wann hatte ich das zuletzt?
Kann ich raus aus der Bequemlichkeit, rein in die Freiheit? Will ich da raus? Was wartet dann da auf mich?
Mit welchen Problemen werde ich da dann wieder konfrontiert?

Was ist mit dem leisen „Stimmchen“?
Will ich das wirklich immer weiter verschieben auf später, auch wenn ich gar nicht sicher bin, was später ist?
Wie würde sich das anfühlen, befreit eine Entscheidung zu treffen? Ein Vorhaben, eine Veränderung etwas Neues endlich umzusetzen? Was wäre dann für dich möglich?
Schließe die Augen für einen Moment und stell dir vor………du bist dort…Ziel erreicht…was wäre dann möglich?