Die Eidechse steht für Wiederbeleben
der Kräfte und einen Neubeginn,
da sie ihren Schwanz verlieren kann
und dieser stets nachwächst.

bg grass bg land
wieder nach oben

Zurück aus der Zukunft

Wie oft am Tag wandern unsere Gedanken in die Zukunft! Wie oft hängen wir auch sorgenvoll in der Zukunft? Morgen? Nächste Woche? Nächstes Jahr? Schaffe ich das? Bin ich gut genug? Werde ich das bewältigen? Besorgt stecken wir in der Zukunft fest, statt im Hier und Jetzt zu sein, wo wir handlungsfähig sind. Wer kennt das nicht?

Sorgenvolle Gedanken bremsen

Es gibt viele Möglichkeiten, mit kleinen Übungen solch sorgenvolle Gedanken zu bremsen. Eine Möglichkeit ist, sich bewusst zu werden, auf was man zählen kann. Auf was kann ich mich verlassen? Was bringe ich an Fähigkeiten mit, um die „Zukunft“ zu bewältigen? Daher ist es wichtig, zuerst einmal zurück aus der Zukunft, wieder ins Hier und Jetzt zu kommen.

Dazu eine kleine Übung:

Ich denke darüber nach, was mir in letzter Zeit gut gelungen ist. Wo hatte ich Erfolg? Was ist einfach gut gelaufen? Ich mache mir sehr genaue Notizen dazu, was das genau war. Welche Situation? Wer war beteiligt? Das können kleine Ereignisse und Begebenheiten oder größere Projekte sein. Ich nehme mir Zeit, darüber nachzudenken und schreibe es auf. Dafür kann ich mir gut auch 3 Tage Zeit nehmen.  Eigene Stärken

Anschließend lese ich durch, was ich mir aufgeschrieben habe. Nun überlege ich für jede der Situationen eine Eigenschaft oder eine meiner Fähigkeiten, auf Grund derer diese Situation gut gelaufen ist. Welche Fähigkeiten und Stärken habe ich? War es evtl., weil ich gut organisieren kann? Weil ich viel Geduld habe? Weil ich gut logisch denken oder Dinge in Verbindung bringen kann? Weil ich sehr empathisch bin oder ein gutes Gedächtnis habe? Was auch immer es sei, ich werde mir bewusst, welche Fähigkeiten und Stärken ich habe. Sehr oft im Alltag geht das Bewusstsein darüber verloren. Wir denken „Das ist doch normal, oder?“ „Das kann doch jede!“
Dem ist nicht so, jeder hat seine Individuellen Fähigkeiten. Wenn wir uns dieser immer wieder mal bewusstwerden, können wir besser darauf vertrauen und darauf zurückgreifen. Ich schreibe mir diese Eigenschaften auf und hänge das Papier gut lesbar an einen Ort, an dem ich oft vorbeikomme. So werde ich täglich daran erinnert. Das macht die Planung in die Zukunft leichter. Ich kann darauf vertrauen, was ich kann. Ich bin mir „Selbst-bewusst“.

Es gibt so viele Möglichkeiten, unsere Gedanken im Vorfeld hilfreich für unsere Planungen einzusetzen. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann melde dich gleich zu meinen Impulstagen an.

Impulstage Anmeldung